Estense Preis: 59. Ausgabe

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Cains Moore auch in diesem Jahr die 59. Ausgabe des Estense-Preis unterstützt: eine Auszeichnung, die die Verschmelzung von Kultur, Qualitätsjournalismus und sozialem Engagement verkörpert.
Dieser renommierte Preis wurde 1965 von der Industriellenvereinigung von Ferrara (heute Confindustria Emilia Area Centro) ins Leben gerufen und ist eine Hommage an Kunst und Kultur, die in perfekter Harmonie mit der majestätischen Renaissancegeschichte der Stadt steht.
Die Inspiration für den Estense-Preis geht auf den Visionär Giorgio Piacentini zurück, der von bedeutenden Persönlichkeiten wie Gian Antonio Cibotto und Gianni Granzotto unterstützt wird. Das Ziel? Herausragende journalistische Leistungen durch die Bewertung von Fachleuten und Publizisten zu würdigen, die sich durch ihre Fähigkeit ausgezeichnet haben, die zeitgenössische Realität in ihren Texten zu reflektieren.
Seitdem hat der Estense-Preis dem Qualitätsjournalismus in Italien Resonanz verliehen, indem er Vergleiche und Diskussionen über brennende Themen anregte und das Bewusstsein für die Bedeutung des sozialen Engagements von Unternehmen schärfte.
Bei dieser 59. Ausgabe hatte die Fachjury unter dem Vorsitz von Alberto Faustini die schwierige Aufgabe, aus nicht weniger als 69 Nominierungen vier Finalisten auszuwählen:

•     "Verräter" von Paolo Borrometi
  •     "Das Jahr des Faschismus. 1922. Cronache della Marcia su Roma" von Ezio Mauro
  •     "Mura. Der Schriftsteller, der Mussolini herausforderte" von Marcello Sorgi
  •     "Kopf hoch und vorwärts" von Gaia Tortora

Aber der Estense-Preis ist nicht nur eine Veranstaltung. Er ist ein Motor für Kooperationen und Synergien mit wichtigen Medienorganen auf nationaler Ebene, darunter Radio Rai, Ansa und Rai Cultura. Dieser Zusammenschluss fördert die Kultur und schafft enge Verbindungen zwischen Autoren und Akteuren aus den beteiligten Provinzen. Und nicht nur das: Der Estense-Preis Scuola vergibt Stipendien an Gymnasiasten, regt sie zum Nachdenken über wichtige Themen an und ermöglicht ihnen den Austausch mit Jurymitgliedern, darunter Journalisten.
Der Estense-Preis hat auch einen innovativen Masterstudiengang in Journalismus ins Leben gerufen, der in Zusammenarbeit mit renommierten italienischen Postgraduiertenschulen durchgeführt wird. Diese Initiative verbindet Bildung und Arbeitswelt und vermittelt grundlegende Kommunikationsfähigkeiten. Außerdem fördert sie konstruktive Begegnungen zwischen Unternehmern, Institutionen und Journalisten, indem sie Barrieren abbaut und einen transversalen Dialog ermöglicht.
Ein wichtiger Aspekt des Estense-Preis ist, dass eine populäre Jury aus vierzig Lesern, darunter Lehrer, Fachleute und Studenten, den Preisträger auswählt. Dieser einzigartige Aspekt wertet den Preis selbst auf und verdeutlicht seine unschätzbare Rolle als sozialer Klebstoff und Träger des Dialogs zwischen verschiedenen, sich ergänzenden Akteuren unserer Gesellschaft.
Wir sind stolz darauf, offizieller Partner des Estense-Preis zu sein und diese außergewöhnliche Veranstaltung, die Kultur, Journalismus und soziales Engagement verbindet, zu unterstützen.