Ist Kaschmir wirklich nachhaltig?

Nachhaltigkeit für Cains Moore

Kaschmir ist ein kostbares Garn, ein Symbol für High Fashion, Luxus und Eleganz, das seit jeher als nachhaltiges Kleidungsstück gilt.
In den letzten Jahren hat es sich zu einem Garn entwickelt, das schnell gekauft werden kann, mit deutlich niedrigeren Preisen und Qualität, was einen exponentiellen Verkaufsboom auslöst.
Dies hat zu Veränderungen im Produktionsprozess geführt: Es entstanden Intensivfarmen, in denen Ziegen in Gefangenschaft gehalten und häufiger gekämmt werden, um mehr Fasern zu sammeln; Hirten, die normalerweise dem Vieh bei seinen Bewegungen folgen, sind gezwungen, nach effizienteren Lösungen zu suchen. Infolgedessen ist seine Auswirkung auf den Planeten extrem wichtig geworden.
Wie können wir sicher sein, dass wir hochwertiges, nachhaltiges Kaschmir kaufen?
Die Logik der Fast Fashion aufzugeben und sich auf Unternehmen zu verlassen, deren Fundament die Rückverfolgbarkeit ist, ist der erste Schritt, um nicht nur nachhaltigen Kaschmir zu kaufen, sondern auch Kaschmir von ausgezeichneter Qualität, der lange hält.

Nachhaltigkeit ist einer der Grundwerte von Cains Moore.
Alle unsere Kleidungsstücke werden aus rückverfolgbaren und zertifizierten Garnen hergestellt, weil wir der festen Überzeugung sind, dass die Verbraucher das Recht haben, das Produkt zu kennen, wie es hergestellt wird und woher es kommt, um die Gesundheit von Kunden und Lieferanten selbst zu schützen und die natürliche Umwelt zu schützen.

Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit besteht aus zwei grundlegenden Maßnahmen.

Die Wahl der Lieferanten und Rohstoffe.

Seit siebzig Jahren wählen wir die besten Rohstofflieferanten und die besten Garne aus, um die Rückverfolgbarkeit vom Bauernhof bis zum Verbraucher sowie maximale Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit im Laufe der Zeit zu gewährleisten.
Unsere natürlichen Rohstoffe stammen aus erneuerbaren, biologisch abbaubaren, recycelbaren und ungiftigen Quellen; Wir kaufen fettige Wolle direkt ein, und die Kämm-, Färbe- und Spinnprozesse werden ausschließlich in Italien durchgeführt, wobei die Umwelt respektiert und Wasserverschwendung vermieden wird, das nur zur Befeuchtung der Spinnumgebung und des Garns selbst verwendet wird.
Herkunft, Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung der Textil- und Gesundheits- und TF-Standards sind garantiert und dokumentiert.

Der Einsatz einer 4.0-Technologie.

Die Unterstützung neuer Technologien ermöglicht es uns, unsere Umweltbelastung erheblich zu reduzieren.
Wie?

• Dank der Installation von Sonnenkollektoren produzieren wir 50 % der Energie, die wir verbrauchen, selbst und werden bis 2023 die vollständige Energieunabhängigkeit erreichen.
  • Wir verwenden energieeffiziente Waschmaschinen, Web- und Walkmaschinen, wodurch der Wasser- und Waschmittelverbrauch drastisch reduziert wird.
  • Dank fortschrittlicher Kondensatrückgewinnungssysteme gewinnen wir den beim Bügeln entstehenden Dampf zurück und verwenden ihn wieder, der sonst verloren gehen würde.
  • Wir verwenden ausschließlich LED-Leuchten.
  • Durch den Einsatz neuer Technologien reduzieren wir auch die Umweltbelastung im Kundenmanagement: Die Kommunikation wird immer effektiver, Fahrten mit Kurieren werden drastisch reduziert, Lieferungen beschleunigt und Abfall auf ein Minimum reduziert.

Diesen wichtigen Weg in Richtung Nachhaltigkeit haben wir bereits vor einigen Jahren unabhängig von den Anforderungen des Marktes eingeschlagen; damals war es keine notwendigkeit, heute haben sich die dinge sehr verändert und wir sind bereit.